Die Obstpflücker
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Willst Du abnehmen? Dann pflücke Obst!
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Der ziellose Mensch erleidet sein Schicksal, der zielbewusste gestaltet es. (Immanuel Kant)

 

 Gemüse unterschmuckel / rezepte?

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Melthya87
Körbchenträger
Melthya87


Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 07.01.13
Alter : 36

Gemüse unterschmuckel / rezepte? Empty
BeitragThema: Gemüse unterschmuckel / rezepte?   Gemüse unterschmuckel / rezepte? EmptyDi Jan 22, 2013 9:12 am

Meine kleine (22monate) steht sich öfters mal quer wenns um gemüse essen geht...

Was habt ihr so für tipps für mich, damit sie trotzdem ihre porton gemüse bekommt?

Hab schon viel versucht und immerhin ißt sie wenigstens mittlerweile kartoffeln Very Happy
Nach oben Nach unten
Angi05
Leitersteiger
Angi05


Anzahl der Beiträge : 113
Anmeldedatum : 06.01.13
Alter : 50
Ort : Ludwigshafen

Gemüse unterschmuckel / rezepte? Empty
BeitragThema: Re: Gemüse unterschmuckel / rezepte?   Gemüse unterschmuckel / rezepte? EmptyDi Jan 22, 2013 9:31 am

In Soßen und Suppen kann man Gemüse gut verstecken.
Ich hab auch z.B. Blumenkohl paniert und gebraten.
Man kann das Gemüse mit Kartoffeln zu Brei oder Gestampftes verarbeiten.
Es gibt aber auch Gemüse wie z.B. Kohlrabi, die essen meine Kinder nur roh.
Gemüsefrikadellen fallen mir noch ein, hab ich aber noch nicht selbst gemacht.

Wichtig ist das man sich nicht verrückt macht. Solange sie ein paar Sorten ißt, ist es kein Problem.

Nach oben Nach unten
Baumknutscherin
Admin
Baumknutscherin


Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 04.01.13
Alter : 37
Ort : Bonn

Gemüse unterschmuckel / rezepte? Empty
BeitragThema: Re: Gemüse unterschmuckel / rezepte?   Gemüse unterschmuckel / rezepte? EmptyDi Jan 22, 2013 9:36 am

Ist immer ziemlich schwierig. Ich denke, es hilft auf jeden Fall, wenn man es auch mal anders anrichtet. Was bei meinen Kindern z.B. super ankommt ist gebratener Blumenkohl. Der wird im Ofen angebacken und dann mit ein wenig Öl übertreufelt.
Allerdings hab ich auch keine Probleme damit, dass die beiden kein Obst, oder Gemüse essen.
Ich denke, das mit den Frikadellen ist schon ein guter Tipp.

Das Problem, was ich persönlich darin sehe, dass es bei einigen Zubereitungsmöglichkeiten gar nichts mehr bringt, wenn man das Gemüse unterjubelt. Da ja die Vitamine schnell verloren gehen. Wenn man es also arg falsch zubereitet, kann man sich das ganze ja irgendwie sparen?!

Achja - versuchs mal mit Gemüsenuggets. Von Iglo. Auch saulecker.

Woran liegt das denn, dass sie das nicht isst? Bist Du dem schon auf den Grund gekommen? Gabs das voher bei euch zu wenig, oder findet sie es tatsächlich ekelhaft? Vielleicht zu weich gekocht? Oder zu "Geschmacklos" kann soviele Gründe haben.
Nach oben Nach unten
https://obstpfluecker.forumieren.com
Melthya87
Körbchenträger
Melthya87


Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 07.01.13
Alter : 36

Gemüse unterschmuckel / rezepte? Empty
BeitragThema: Re: Gemüse unterschmuckel / rezepte?   Gemüse unterschmuckel / rezepte? EmptyMi Jan 23, 2013 2:13 am

Obst ißt sie ja ohne probleme. Das mag sie zum glück gerne Wink

Ich schätze mal mein fehler war dass ich es öfters nicht geschafft habe richtig zu kochen und sie gläschen bekommen hat.... Embarassed
Trotzdem hat sie erst ne zeitlang alles mitgegessen als ich dann etwas mehr zeit hatte fast jeden tag zu kochen. Und aufeinmal wollte sie einfach nicht mehr... Meist nicht mal mehr probieren... Obwohl sie von uns ja sieht dass wir das auch essen.. Mache viel mit gemüse etc...

Wie gesagt sie fängt ja immerhin langsam an mit kartoffeln wieder.... Sad
Paprika, möhren, zucchini, pilze etc will sie einfach nicht...

Wollte nachher kartoffeln mit steckrüben machen, mal gucken was sie davon hält.... Gibt heute erst gegen abend warm essen...
Nach oben Nach unten
Melthya87
Körbchenträger
Melthya87


Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 07.01.13
Alter : 36

Gemüse unterschmuckel / rezepte? Empty
BeitragThema: Re: Gemüse unterschmuckel / rezepte?   Gemüse unterschmuckel / rezepte? EmptyMi Jan 23, 2013 6:40 am

Tja, das war ja wohl nicht wirklich was Very Happy

2Happen hat sie gegessen, dann war da wieder iiiirgendwas, was ihr von der konsistenz nicht gepasst hat und dann ißt sie nicht weiter.... -_-

Und ich bin echt ratlos warum.
Nach oben Nach unten
Baumknutscherin
Admin
Baumknutscherin


Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 04.01.13
Alter : 37
Ort : Bonn

Gemüse unterschmuckel / rezepte? Empty
BeitragThema: Re: Gemüse unterschmuckel / rezepte?   Gemüse unterschmuckel / rezepte? EmptyMi Jan 23, 2013 7:37 am

Wir haben hier momentan auch sonen Spezialisten sitzen.
Der Sohn meines Partners (6). Der hat früher auch immer alles gegessen. Plötzlich sagt er dauernd, ihm schmeckt was nicht. Das geht von Fleisch, über Wurst, Saucen, bis hin zu Gemüsesorten - alles, was er eigentlich mal aß.
Ich glaube, das liegt wieder an seiner Mutter :/ Aber das ist ja ein anderes Thema Cool
Mein Sohn guckt sich das gut an, uns sagt auch dauernd, er mag das nicht. Dann gibts kurz ein Drama und dann wird gegessen.
Die Sache ist ja, dass sie es früher aßen. Also wird aufgegessen.
Das Einzige, was mein Sohn liegen lassen darf ist Rotkohl. Den probiert er immer wieder und mag ihn einfach nicht. Egal, wo ich ihn rein mache.
Sein Sohn darf mehr liegen lassen, was mich persönlich einfach total nervt. Wenn es nach mir ginge, würde der Teller leer gemacht werden. Basta. Ich Rabenmuttchen Twisted Evil
Nach oben Nach unten
https://obstpfluecker.forumieren.com
Melthya87
Körbchenträger
Melthya87


Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 07.01.13
Alter : 36

Gemüse unterschmuckel / rezepte? Empty
BeitragThema: Re: Gemüse unterschmuckel / rezepte?   Gemüse unterschmuckel / rezepte? EmptyMi Jan 23, 2013 8:46 am

Ich rabemutter habe nun auch mein töchterchen ohne essen ins bett geschickt... Das geht so einfach nicht. Kann ihr nun ja nicht was anderes wegen dickköpfigkeit machen. so kommen wir denn dann hin...

Also auch wenn bei den sohn deines partner vllt an der mutter liegt, kann hier eigentlich nicht so sein. Esse gesund und das sieht sie und wenn sie nicht ißt bekommt sie auch erstmal nichts... Aber sie ist ja auch erst 22 monate. Vllt ne phase wo sie testen möchte ob sie denn nicht was anderes bekommen kann Very Happy wird sich sicherlich ändern...
Nach oben Nach unten
Bella36
Rausgeher
Bella36


Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 22.01.13
Alter : 47
Ort : Kiel

Gemüse unterschmuckel / rezepte? Empty
BeitragThema: Re: Gemüse unterschmuckel / rezepte?   Gemüse unterschmuckel / rezepte? EmptyDo Jan 24, 2013 1:01 am

Glücklicherweise isst mein Sohn fast alles, nur kein Rohkost.

Er muss grundsätzlich nicht essen, wenn er nicht will. Aber ich gucke, dass er zumindest probiert bei neuen Sachen. Wenn er in dem Moment bockt, lass ich ihm einfach ein paar Minuten und dann macht er das schon von alleine.

Ich würde aber nie zwingen, nen Teller leer zu essen oder gar ohne ins Bett zu schicken. Im Zweifel gibt es dann einfach noch Obst oder nen Joghurt oder was er möchte. Ich sehe das nicht so eng und verziehe ihn da vielleicht auch, aber ich stehe da reinen Gewissens hinter Smile

Aber außer pürrieren und als Sauce weiß ich leider auch nicht. Obwohl, doch, man kann z.b. Formen ausstechen, je nach Gemüseart.
Ich guck mal nach Bildern:

xxx

Das hat mein Mann erst letztens für den Kleinen gemacht, Kartoffeln vor dem Kochen ausgestochen mit Keksausstechern.




Och menno, ich darf noch gar keine Bilder laden, sorry.
Nach oben Nach unten
Baumknutscherin
Admin
Baumknutscherin


Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 04.01.13
Alter : 37
Ort : Bonn

Gemüse unterschmuckel / rezepte? Empty
BeitragThema: Re: Gemüse unterschmuckel / rezepte?   Gemüse unterschmuckel / rezepte? EmptyDo Jan 24, 2013 1:19 am

Mohomentchen mal - wie Du darfst noch keine Bilder laden? Höh?
Was wird Dir denn angezeigt, wenn Du es versuchst?
Nach oben Nach unten
https://obstpfluecker.forumieren.com
Melthya87
Körbchenträger
Melthya87


Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 07.01.13
Alter : 36

Gemüse unterschmuckel / rezepte? Empty
BeitragThema: Re: Gemüse unterschmuckel / rezepte?   Gemüse unterschmuckel / rezepte? EmptyDo Jan 24, 2013 2:00 am

Wenn ich ihr noch was anderes anbieten würde, würd sie nie anfangen dass zu essen Very Happy

Heute gabs die reste aufgewärmt, da hat sie immer etwas mehr gegessen Wink

Sie bekommt aber abends auch noch ihre milch vorm schlafen. Ist ja nicht so als hätte sie dann nichts Wink
Nach oben Nach unten
Bella36
Rausgeher
Bella36


Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 22.01.13
Alter : 47
Ort : Kiel

Gemüse unterschmuckel / rezepte? Empty
BeitragThema: Re: Gemüse unterschmuckel / rezepte?   Gemüse unterschmuckel / rezepte? EmptyDo Jan 24, 2013 3:59 am

Baumknutscherin schrieb:
Mohomentchen mal - wie Du darfst noch keine Bilder laden? Höh?
Was wird Dir denn angezeigt, wenn Du es versuchst?

Dass ich erst 7 Tage Mitglied sein muss, wird mir angezeigt, sobald ich einen Link posten will. Also Bilderlinks.
Nach oben Nach unten
ladyb1ird
Rausgeher
ladyb1ird


Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 06.01.13
Alter : 40
Ort : Leutkirch

Gemüse unterschmuckel / rezepte? Empty
BeitragThema: gemüse untermogeln   Gemüse unterschmuckel / rezepte? EmptyDo Jan 24, 2013 5:20 am

geht am aller besten in einer nudelsoße :-)
tomatensoße (mit oder ohne hack) einfach karotte feinhobeln und mit rein paprika in ganz ganz feine streifen schneiden und mit rein passt super schmeckt lecker
spinatsoße zu nudeln machen oder auch käse-spinatsoße
brokkoli soße zu nudeln
http://www.kochbar.de/rezept/51758/Nudeln-mit-Brokkolisosse.html

und zur beruhigung :-) ich hab nie selber gekocht es gab bis sie vom tiswch gegessen haben immer gläschen
dennoch lieben beide gemüse das hat nichts mit den gläschen zu tun sondern is eben von mensch zu mensch verschieden
Nach oben Nach unten
ladyb1ird
Rausgeher
ladyb1ird


Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 06.01.13
Alter : 40
Ort : Leutkirch

Gemüse unterschmuckel / rezepte? Empty
BeitragThema: Re: Gemüse unterschmuckel / rezepte?   Gemüse unterschmuckel / rezepte? EmptyDo Jan 24, 2013 5:37 am

achso und was sehr helfen kann kindern gemüse schmackhaft zu machen is sie beim kochen mit einzubeziehn
und beim einkauf
fabian ist immer für obst und gemüse zuständig wenn ich was zum kochen brauch sag ichs ihm und den rest hat er freie wahl
er darf aussuchen was wir kaufen
und eben auch kochen helfen
fabian hat schon mit 2 jahren gemüse geschnibbelt :-)
Nach oben Nach unten
Baumknutscherin
Admin
Baumknutscherin


Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 04.01.13
Alter : 37
Ort : Bonn

Gemüse unterschmuckel / rezepte? Empty
BeitragThema: Re: Gemüse unterschmuckel / rezepte?   Gemüse unterschmuckel / rezepte? EmptyDo Jan 24, 2013 6:31 am

@Bella - ja okay. Dann musst Dich wohl noch etwas gedulden albino
Nach oben Nach unten
https://obstpfluecker.forumieren.com
Melthya87
Körbchenträger
Melthya87


Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 07.01.13
Alter : 36

Gemüse unterschmuckel / rezepte? Empty
BeitragThema: Re: Gemüse unterschmuckel / rezepte?   Gemüse unterschmuckel / rezepte? EmptyDo Jan 24, 2013 7:56 am

Beim kochen mit einbeziehen tu ich sie ja auch, sofern sie das möchte Wink

Na ja, ich glaube ich werde auch einfach erstmal sämtliche soßen testen. Das funktioniert ja soweit. Muss nur etwas mehr zur auswahl haben Wink
Und immer wieder anderes gemüse versuchen... Laughing
Nach oben Nach unten
ladyb1ird
Rausgeher
ladyb1ird


Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 06.01.13
Alter : 40
Ort : Leutkirch

Gemüse unterschmuckel / rezepte? Empty
BeitragThema: Re: Gemüse unterschmuckel / rezepte?   Gemüse unterschmuckel / rezepte? EmptyDo Jan 24, 2013 8:06 am

mit einem kugelausstecher oder Ziseliermesser lassen sich langweiliges gemüse in kugeln oder blumen verwandeln
das kam im kiga so gut an das die rohkostplatten als erstes leer waren ;-)
Nach oben Nach unten
Melthya87
Körbchenträger
Melthya87


Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 07.01.13
Alter : 36

Gemüse unterschmuckel / rezepte? Empty
BeitragThema: Re: Gemüse unterschmuckel / rezepte?   Gemüse unterschmuckel / rezepte? EmptyDo Jan 24, 2013 9:07 am

oh das ist echt ne gute idee kleine kügeln auszustechen!!! Dann siehts ja schmackhafter vllt aus Very Happy

Hab ich leider nicht zuhause, aber wir eine der nächsten anschaffungen!!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Gemüse unterschmuckel / rezepte? Empty
BeitragThema: Re: Gemüse unterschmuckel / rezepte?   Gemüse unterschmuckel / rezepte? Empty

Nach oben Nach unten
 
Gemüse unterschmuckel / rezepte?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Bitten zum Rezepte einstellen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Die Obstpflücker :: Kinderernährung :: Kleinkinder :: Tipps & Tricks-
Gehe zu: